117 Schwarzhorn

Bergtour


Zeitraum - September 2014 / Dauer - 1 Tag / Talort - Grindelwald 1034 M / Ausgangspunkt - Schreckfeld 1954 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Schwarzhorn 2928 M - Bergstation First 2168 M / Tour alleine begangen

Ausgehend von Grindelwald liftete mich die First-Seilbahn zur Mittelstation Schreckfeld auf 1954 Meter Höhe, von wo aus meine Tour begann. Sanft ansteigend auf breitem Weg passierte ich die Grindel-Alpe in Richtung Distelboden und kam alsbald bei P. 2084 auf den blau-weiß markierten Bergpfad, der zwischen dem Gemschberg rechts und den Schynenblatten links zum Chrinnenboden hinaufzieht. Ab hier nun etwas steiler durch Platten und meist Schieferschutt über die Schwarzhorn-Südflanke und den Gipfelgrat zum Gipfel. Die Aussicht hier war einzigartig - das Panorama überwältigend - die nordseitige Vergletscherung der Berner Alpen durch den wenig heißen Sommer gewaltig. Es grüßen Blümlisalphorn, Breithorn, Jungfrau, Eiger, Mönch, Fiescherhörner, Lauteraarhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn, Wetterhörner und viele andere mehr. Abstieg in der Aufstiegsroute zu P. 2084 und von hier zur Bergstation First, wo ich im Angesicht der Bergnatur einen herrlichen Sonnentag erlebte.