3 Berg - Bergsteiger


AW Bergblumen

 

...


AW Bergsteiger-Profis

 

Reinhold Messner

Reinhold Messner ist für mich, neben Kurt Diemberger und Gerlinde Kaltenbrunner, der größte ...


Berggeschichte

 

Die erste Bergtour

Als wir fern die Hütte sahen war klar, dass wir uns auf der 'falschen Seite' befanden. Wir wollten ...


Berghütten

 

White-Out im Vallée Blanche

Am nächsten Tag entschieden wir uns für die Abfahrt durchs Vallée Blanche, wo wir von einem ...


Bergsteiger

 

Stress am Gipfelgrat

Der Ausstieg mündet direkt in einen kleinen Sattel am Ostgrat, wo die Absturzzone beginnt. Ein Sturz ...


Bergsteigerfriedhof Zermatt

 

Die Liebe zu den Bergen bestimmte sein Schicksal

Wie der Gipfelgrat ist auch der Lebensgrat oft schmal, ausgesetzt und steil. Ein Fehltritt oder gar ein ...


Diemberger Kurt '07

 

"Aufbruch ins Ungewisse" im Seepark in Freiburg 2007

Da - plötzlich durchzuckt es mich wie ein Schlag, alles bebt, die Schneefläche unter mir scheint einen ...

 


Eistunnel


Durch das Stollenloch auf den Grat

Ziel war - entgegen meiner Philosophie - eine Blitzbesteigung des Mont Blanc du Tacul. Spätestens ...


Everest Stone-Memorial

 

Gedenken an Scott Fischer und Rob Hall

Wir verließen Dingboche und das Imja-Khola-Tal in nördlicher Richtung und stießen wieder auf den ...


Gletscher

 

Gefährliche Falltüren

Dass ich fiel merkte ich erst, als ein heftiger Ruck mich aufhielt. Instinktiv suchte ich Halt, bekam aber ...


Kaltenbrunner Gerlinde '12

 

"Leidenschaft Achttausender" im Konzerthaus in Freiburg 2012

Als Österreicherin hielt sie die meisten Vorträge daheim; heute Abend aber ist sie zu Gast, hier im ...


Kammerlander Hans '04

 

"K2 - Berg aller Berge" in der Festhalle in St. Peter 2004

An der Seite von Reinhold Messner avancierte der zwölf Jahre jüngere Hans Kammerlander aus ...


Messner Reinhold '09 '11 '13 '15

 

Begegnungen

"Ob ein Mensch auf Berge steigt, ist völlig unwichtig - es ist nur für den wichtig, der es sich wichtig ...


Seracs

 

In der Taculflanke

Am Col du Midi deponierten wir unsere Ski und stiegen in die steile, mit haushohen und ...