67 Serra des Teixos

Bergtour


Zeitraum - Oktober 2012 / Dauer - 1 Tag / Talort - Santuari de Lluc 525 M / Erreichte Punkte - Coll des Telègraf 1126 M - Coll des Prat 1205 M - Südlicher Wandfuss des Gipfelaufbau Puig de Massanella ca. 1250 M / Tour zu zweit begangen

Bereits vor vier Jahren studierte ich vom Tren de Sóller aus die hohen Gipfel der faszinierenden Serra de Tramuntana auf Mallorca. Puig Major allerdings, der Inselhöchste (1445 M) liegt in militärischem Sperrgebiet und ist nicht frei zugänglich, weshalb Puig de Massanella, mit 1365 Meter der Zweithöchste in mein Blickfeld rückte. Geplant war eine Bergüberschreitung mit Aufstieg von der Nordwestseite und Abstieg über die Südostseite. Erstmals hatte auch meine Frau Roswitha Lust, mich ins ‚mallorquinische Hochgebirge‘ zu begleiten. Spät vormittags, nach ca. 1 ½ - stündiger Anfahrt von Palma über Inca starteten wir auf dem Fernwanderweg GR 221 beim Kloster Lluc. Zunächst leicht ansteigend bis zur Ma10, die wir überquerten, um danach steiler auf teils perfekt gepflasterten Serpentinen hinauf aufs Hochplateau und zum Durchstieg am Fuß des Puig d‘en Galiléu (1181 M) zu gelangen. Von hier aus hatten wir einen ersten Blick auf die Gipfelzone des Puig de Massanella. Über den Coll des Telègraph und den Coll des Prat gelangten wir schließlich zum Wandfuss des Gipfelaufbaus, dessen westliche Steilstufe wir südwärts umgehen konnten. Doch auch hier flößte die Majestät des Berges meiner Frau derartigen Respekt ein, dass wir, nur wenige Meter vom Gipfel entfernt, umkehrten und in unserer Aufstiegsroute zurück nach Lluc stiegen.