37 Weissmies

Hochtour - Überschreitung


Zeitraum - Juni 2007 / Dauer - 2 Tage / Talort - Saas Almagell 1670 M / Erreichte Punkte - Almagellerhütte 2894 M - Zwisch-bergenpass 3268 M - Gipfel des Weissmies 4017 M - Hohsaas 3101 M / Tour alleine begangen

Tourenziel war die Erkundung der gletscherfreien Südflanke, des Südgrats und des Gipfelgrats - und wenn möglich eine Gipfelbesteigung mit südseitigem Rückstieg. Nach nächtlicher Anfahrt und einem guten Frühstück stieg ich von Saas Almagell durch gleichnamiges Tal zur Almagellerhütte auf. Die Grate und Gipfel waren nachmittags und abends durch den Hochnebel leider nicht einsehbar. Früh am nächsten Morgen erreichte ich den Zwischbergenpass, wo die gerade aufgehende Sonne sich durch die Nebelbänke kämpfte. Es war bitterkalt und am Himmel zeigten sich erste Nordföhnlinsen, was zur Vorsicht mahnte. Problemlos wechselte ich von der Südflanke auf den Südgrat, von wo aus ich einen fantastischen Panoramablick auf die im Morgenlicht erstrahlenden Berge im Süden und im Westen hatte. Monte Rosa, Strahlhorn, Rimpfischhorn, Allalinhorn, Alphubel, Mischabel, Nadelgrat, Weisshorn und Bishorn - alle, wie an einer Kette aufgereiht. Dann - am Gipfelgrat, sah ich, dass dieser eisfrei und gut machbar war. Aufgrund des verfirnten Neuschnees waren die Bedingungen nahezu optimal.  Kurz nach 10.00 Uhr kam ich zum Gipfel und erhielt von der einzigen Seilschaft, die mir an diesem Tag begegnete das Angebot, mit ihnen über den Triftgletscher nach Hohsaas abzusteigen, was ich gerne annahm. Zwischenzeitlich hatte der Nordföhn alles in dichten Nebel gehüllt. Die Sicht war gleich Null. So wurde aus einer geplanten Erkundungstour eine geschenkte Gipfelüberschreitung. Bereits gegen 15.00 Uhr war ich dank Seilbahn und Bus wieder zurück in Saas Almagell.


Bilder


Video