32 Zugspitze

HNO-OP-Bergtour 4


Zeitraum - Juli 2006 / Dauer - 2 Tage / Talort - Garmisch Partenkirchen 707 M / Erreichte Punkte - Reintalangerhütte 1367 M - Knorrhütte 2052 M - Gipfel der Zugspitze - 2962 M / Tour mit Gruppe (5 TN) begangen

Ausgangspunkt unserer diesjährigen Tour war das Ski-Olympiastadion in Garmisch (707 M), wo wir in den Wanderweg Richtung Partnachklamm einstiegen. Die wildromantische Schlucht mit ihren tosenden Wassern bot ein beeindruckendes Naturschauspiel. Am Ende der Klamm ging's dann immer der Partnach entlang auf schmalem Pfad an der Bockhütte (1052 M) und der Blauen Gumpe (1200 M) vorbei, zur herrlich an der Partnach gelegenen Reintalangerhütte (1367 M). Insgesamt waren knapp 2300 Höhenmeter zu bewältigen. Ein erster anstrengendere Teil - 680 Höhenmeter auf 2,6 km - lag jetzt direkt vor uns. Nach dem Oberen Anger schließt sich das Tal und der Weg führte hinauf über eine steile Felsstufe zur Knorrhütte (2052 M), unserem Tagesziel. Am nächsten Morgen entschieden wir uns, trotz des schlechten Wetters, für einen Gipfelgang. Über Firnfelder und die geröllige Mondlandschaft des Zugspitzplatts kamen wir zur Seilbahnstation Sonn Alpin (2576 M). Ein steiler und völlig durchnässter Geröllhang führte uns am Schneefernerhaus vorbei zu den, mit Drahtseilen versicherten Gipfelfelsen, die wir wegen der Rutschgefahr mit allergrößter Vorsicht überstiegen. Nach dem Wechseln der nassen Kleidung und einer Gipfelpause im Münchner Haus (2962 M) brachte uns die Seilbahn, danach die Zahnradbahn und die Schienenbahn wieder nach Garmisch-Partenkirchen zurück.