124 Herzogenhorn

Schneeschuhtour


Zeitraum - Januar 2015 / Dauer - 1 Tag / Ausgangspunkt - Feldbergpass 1231 M / Erreichte Punkte - Grafen- matt 1377 M - Gipfel des Herzogenhorn 1415 M / Tour alleine begangen

Es ist früh am Neujahrsmorgen gegen sechs Uhr. Seit etwa einer halben Stunde warte ich hier am Feldbergpass im warmen Auto und überlege mein Aufstiegstiming. Draußen hat es minus 22 Grad, weshalb ich, zwar pünktlich zum Sonnenaufgang am Gipfel, aber auch nicht zu früh losgehen will. Im Lichtkegel meiner Stirnlampe steige ich dann am Rand der präparierten Piste zur Bergstation der Grafenmatt auf. Danach sanft absteigend am Bundesleistungszentrum vorbei und über die stark schneeverwehte Nordflanke im teils metertiefen Neuschnee zum Gipfel des zweithöchsten Schwarzwaldberges. Starke Windböen und klirrende Kälte beherrschen, trotz des herrlichen Rundumblicks und des herrlichen Alpenpanoramas am rötlich-gelben Horizont, die Szene. Kurz nach Sonnenaufgang ziehen dunkle Wolken herein und es beginnt leicht zu schneien, so dass ich alsbald in den schutz-bietenden Wäldern des Herzogenhorn, der Grafenmatt und des Zeiger absteige.


Bilder


Video