Verkündigung


Verkündigung des Evangeliums

Die Verkündigung des Evangeliums in einer Messfeier ist immer Aufgabe des Diakon. Ich freue mich jedes Mal auf diesen Dienst und bereite ihn auch immer vor - egal, ob der Vortrag gesprochen oder gesungen wird. Generell kantoriere und singe ich sehr gerne, ganz besonders gerne das Evangelium. Mein Lieblingston ist der 'Fünfte Evangelienton' - es liegt ganz sicher an den beiden Rezitationstönen und der sich hieraus ergebenden Gestaltungsvielfalt, wodurch sich in der Verkündigung eine gewisse Dramaturgie aufbauen lässt und auch eine besondere Feierlichkeit erlebbar wird. Dies wird mir so jedenfalls von den Gläubigen und den Geistlichen in positiver Weise zurück gemeldet, was mich sehr freut.

Ein sehr wichtiger Teil der Verkündigung ist der Predigtdienst, den ich ebenfalls sehr gerne ausübe (siehe Meine Predigten).