Roswitha's Garten


Alles ist nur Übergang

Eines Tages sagte meine Frau zu mir: "Mach du doch bitte ab jetzt den Garten!" Unmittelbar nahm ich sie beim Wort und begann mit der Gestaltung verschiedenster Motive. Ein englisches, rundes Gartenmotiv mit Buchs, eine Ecke mit großen Felsen vom Kaiserstuhl, ein Steingarten, ein Rosenbogen mit Vogeltränke und Kranichen, ein kugelrunder Granit, der an verschiedenen Positionen platziert werden kann und - das bestes Stück - ein Sinnstein. Er ist so platziert, dass er automatisch ins Blickfeld der auf der Strasse vorbeilaufenden Leute rückt. Sie bleiben stehen und lesen: "Der Herr ist mein Hirte", oder "Zeit Eilt - Teilt Heilt", oder "Heute mir, morgen Dir - Arm und Reich, der Tod macht gleich" oder "Alles ist nur Übergang". Der Stein lag auf dem Abfallhaufen eines Steinmetzes, der ihn mir für 10 Mark verkaufte.

Von Hanspeter Schmider - Sommer 1995