75 Corno Molera

Bergtour


Zeitraum - Juli 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Alagna Valsesia 1154 M / Erreichte Punkte - Pianalunga 2054 M - Bochecha delle Pisse 2396 M - Westgrat des Corno d'Olen ca. 2480 M - Gipfel des Corno Molera 2435 M / Tour alleine begangen

Nach nur 7 Stunden Anfahrt über die mir bestens vertraute Gotthard-Mailand-Route kam ich noch vormittags nach Alagna Valsesia, so dass noch eine Halbtagestour möglich war. Ich entschied, zur Mittelstation Pianalunga aufzufahren, dann zur Bochecha del Pisse aufzusteigen, um von hier aus den Corno d'Olen (2556 M) und optional den Corno Molera (2435 M) zu besteigen. Nach Erreichen der Bochecha stieg ich, unter Umgehung der blockierenden Felstürme in der Südflanke, auf dem langgezogenen Westgrat weiter Richtung Corno d'Olen auf. Da sich das Wetter aber rapide verschlechterte und die Hauptschwierigkeiten noch bevorstanden, entschied ich mich etwa in Gratmitte zur Umkehr. Den Corno Molero, quasi im Abstieg noch mitzunehmen, war keine besondere Schwierigkeit, aber eine besondere Freude. Anschließend führte mich der Bergpfad 5a/5 direkt nach Alagna hinab.