8 Pigne d'Arolla

Hochtour


Zeitraum - September 2003 / Dauer - Eingebettet in eine 3-Tages-Tour / Ausgangspunkt - Cabane des Dix 2928 M / Erreichte Punkte - Col du Brenay 3639 M - Gipfel der Pigne d'Arolla 3790 M / Tour zu zweit begangen

Ziel dieser Tour war, neben dem Erreichen des Gipfels, weitere Erfahrungen in Firn und Eis zu sammeln. Es war unsere erste 'richtige' Hochtour. Wieder begleitete mich mein Bruder Thomas. Tags zuvor hatten wir noch spät nachmittags die La Luette bestiegen. Jetzt passieren wir den Glacier de Cheilon in Richtung Glacier de Tsena Refien, dessen Eisabbruchzone wir auf der orographisch rechten Seite bis auf eine Höhe von ca. 3400 Meter durchsteigen. Nach Durchschreiten dieses ersten Hochplateaus kommen wir an die steile und vereiste, zur Nordseite hin abstürzende Flanke von La Serpentine, die es über dem Abgrund zu queren galt. Eine echte Mutprobe, weil, sich gegenseitig zu sichern war schlicht nicht möglich. Kurz danach standen wir auf dem Hochplateau am Col du Brenay, mit Blick auf die von hier aus leicht zu erreichenden Gipfel Pigne d’Arolla und La Serpentine. Dank Canon AE1 gibt es schöne Bilder. Dank meinem Bruder, der immer wieder Schnee schmolz, hatten wir ausreichend zu trinken. Der Abstieg retour verlief ohne Probleme. An der Schlüsselstelle mussten wir uns den Eispickel - wir hatten aufgrund meiner Vergesslichkeit nur einen dabei - immer wieder gegenseitig am langen Seil zukommen lassen. Bis zum heutigen Tag - eine meiner schönsten Touren.


Bilder


Video