Tag 19 Kala Patthar


Do. 03.04.2014 - Bergtour / Ausgangshöhe - Gorak Shep 5170 M / Höchster Punkt - Gipfel des Kala Patthar 5643 M / Schlafhöhe - Lobuche 4900 M ‚Hotel Peak XV-Lodge‘ / Höhenmeter Auf 515 Ab 805

Der Wecker klingelte bereits wieder um 4.00 Uhr früh, so dass Christoph, Bikram und ich eine halbe Stunde später unsere Lodge in Richtung Kala Patthar verlassen konnten. Ein heftiger Schneesturm tobte und Kala Patthar hatte sich in Bianco Patthar verwandelt; es war eisig kalt. Im Lichtkegel unserer Stirnlampen stiegen wir bergan und trotz Thermokleidung dauerte es nicht lange, bis meine Hände und Füße wegfroren. Auch spürte ich meinen niedrigen Blutzuckerspiegel, worauf ich sofort Traubenzucker nahm und das Aufstiegstempo noch mehr drosselte. Christoph machte die gewünschten Bilder; vor allem vom Everestgipfel, der sich nun zwischen der Westschulter und dem Nuptse mit zunehmender Höhe immer klarer und eindrucksvoller präsentierte; allerdings 'nur' im Gegenlicht. Etwa gegen 6.30 Uhr kamen wir als eine der ersten an diesem Morgen zum direkt, dem gigantischen und formschönen Pumo Ri vorgelagerten Gipfel. Erst aber nach einer weiteren Stunde ging direkt über dem Mount Everest unter dem Jubel aller Anwesenden die Sonne auf, deren Strahlen sofort wärmten und gute Gefühle brachten. Bald darauf wurde es für uns Zeit zum morgendlichen Ausgangspunkt zurück zu steigen, um dort mit unseren Sherpas zu frühstücken und um danach weiter nach Lobuche auf 4900 Meter Höhe abzusteigen.

                                                                                      Tag 18 Gorak Shep-Everest B.C.  Tag 19 Kala Patthar  Tag 20 Awi Peak


Bilder


Video