Tag 2 Phakding - N. Bazar


Mo. 17.03.2014 - Trekking / Ausgangshöhe - Phakding 2630 M / Höchster Punkt u. Schlafhöhe - Namche Bazar 3440 M ‚Hotel Kamal-Lodge‘ / Höhenmeter  Auf 920  Ab 100

Heute in die weltberühmte Sherpa-Hochburg Namche Bazar zu kommen motivierte uns ungemein. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns bei herrlich-sonnigem Wetter Richtung Rangding auf den Weg. Insgesamt waren heute sieben Hängebrücken, fünf über den mächtigen Dudh Koshi und zwei über kleinere Seitenflüsse, zu überqueren; die letzte im Tal war zugleich auch die längste und die höchste. Mühelos erreichten wir Tok Tok, Bengkar, Chutawa und Jorsalle, wo wir zu Mittag aßen. Kurz zuvor passierten wir den Checkpoint zum Sagarmatha Nationalpark in Monjo. Einmalig schön und klar die Sicht auf die vergletscherten Gipfel der Berge links und rechts des Tales, deren Namen wir noch nicht kannten, aber dank der Karte schnell herausfanden. Links Karyolung (6511 M) und Kongde Ri (6168 M) - rechts Kusum Khangkaru (6367 M) und Kangtega (6685 M). Auf immer steiler werdendem Weg kamen wir auf ca. 3300 Meter Höhe an einen Punkt, der, hätten es die Quellwolken nicht verhindert, einen ersten Blick auf den Mount Everest freigegeben hätte. Hier kamen wir auch erstmals mit Trägern ins Gespräch und erfuhren, dass sie Lasten bis zu - unglaublich aber wahr - 106 Kilogramm (drei 35-Kg-Pakete und der eigene Rucksack) pro Mann ins Mount Everest Basecamp trugen. Kurz später kamen wir nach Namche und da mir unwohl war, legte ich mich gleich hin. Abends konnte ich außer etwas Suppe und Tee nichts mehr zu mir nehmen. Mir war heiß und kalt, ich hatte Bauchkrämpfe und Diarrhoe und später auch Kopfschmerzen. Deshalb dachte ich zunächst immer wieder an Höhenkrankheitssymptome, was aber eigentlich nicht sein konnte. Christoph ging es noch erstaunlich gut - etwa bis Mitternacht. Danach hatte auch er exakt die gleichen Symptome wie ich. Ein Glück wenigstens, dass die Toilette direkt vor unserem Zimmer lag.

                                                        Tag 1 Kathmandu-Lukla-Phakding  Tag 2 Phakding-N. Bazar  Tag 3 Namche Bazar


Bilder


Video - Phakding