1. Advent Freiburg '13

Fernsehgottesdienst - Einführung des neuen "Gotteslob“ aus dem Freiburger Münster


Hauptzelebrant: Dr. Robert Zollitsch, Erzbischof von Freiburg - Freiburger Münster - Sonntag, 01. Dezember 2013 (1. Advent)

Konzelebranten: Bischof Friedhelm Hofmann (Würzburg), Bischof Joachim Wanke (Erfurt), Bischof Alois Kothgasser (Salzburg), Bischof Egon Kapellari (Graz-Seckau).

In einem feierlichen Gottesdienst, in dem die Bedeutung des gemeinsamen Singens und Betens ganz besonders im Vordergrund stand, wurde heute das neue „Gotteslob“ in Deutschland, Österreich, Südtirol und in Teilen Belgiens offiziell in den gottesdienstlichen Gebrauch eingeführt, nachdem etwa eine Generation lang das bisherige, 1975 erschienene Gebets- und Gesangbuch, verwendet wurde.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Freiburger Domsingknaben und der Mädchenkantorei am Freiburger Münster begleitet. Das Motto lautete: „Singt dem Herrn ein neues Lied“.

Der Gottesdienst wurde vom ZDF Life übertragen - hier der Link.

http://www.katholisch.de/video/12769-dokumentation-zdf-gottesdienst-aus-freiburg 

Gruppenbild nach dem Gottesdienst im Freiburger Münster
Gruppenbild nach dem Gottesdienst im Freiburger Münster