24 Tiere - Säugetiere


Affen

 

Die arme Dirne Sien

Diesen Winter habe ich eine schwangere Frau getroffen, verlassen von ihrem Mann, dessen Kind sie ...


Bison

 

Buffalo Jump

Sie wählten einen pfeilschnellen, jungen Mann aus und hüllten ihn in ein Bisonfell. Auf dem Kopf trug ...


Eichhörnchen


Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Wegen seiner roten Farbe und seiner Wendigkeit galt das Eichhörnchen bereits im Mittelalter als ...


Geißen

 

Der Sündenbock

Im dritten Buch des Mose wird die Funktion des Sündenbocks, meist ungerechtfertigt von allen als ...


Katzen

 

Spielen und Dösen

Im Wildhüterhäusle, einem abgelegenen Bauernhof bei Breitnau, wohnen wie selbstverständlich ...


Kühe

 

Die heilige Kuh

Auch heute noch liefert eine Kuh dem Menschen nahezu alles, was er zum Leben braucht; Fleisch ...


Lasttiere

 

Geschickt - Elegant - Faszinierend

Endlich begann unser Trek. Zunächst führte uns ein etwa halbstündiger Abstieg nach Chheplung ...


Luchs


Was dir der Luchs sagen will

Begegnet dir im Traum ein Luchs, dann will er, dass du ihm leise folgst, um nach etwas ...


Maus


Miss Mouse

Knusper, knusper, knäuschen - wer knabbert denn nachts am Gebälk von meinem Häuschen ...


Mufflon

 

Die Hörner abstoßen

Der Ursprung dieser Redensart geht auf einen alten Studentenbrauch zurück, nach dem sich ein ...


Murmeltiere


Endlos miepen

Ich wollt ich wär ein Murmeltier - könnt miepen dort und miepen hier ...


Pferde

 

Vom Pferde stehlen

Pferde wurden früher als wertvolle Arbeitstiere und kostbarer Besitz streng bewacht. Pferdediebe ...


Rotwild

 

Der Schuss

Hubert, mein Musikerfreund, hatte eine eigene Jagd. Bei der Restaurierung seiner Hochsitze half ich ...


Schafe

 

Wenn das Schaf die Blume frisst

Wenn einer eine Blume liebt, die es nur ein einziges Mal gibt auf allen Millionen und Millionen Sternen ...


Steinböcke

 

Felssturz

Der Bergpfad über Saas Fee querte den Hang, als Christoph und ich zur Mischabelhütte aufstiegen ...


Wildschweine

 

Metzgede

Auf Opas Hof gab es Hühner, Kühe und Schweine. Wenigstens einmal im Jahr wurde geschlachtet ...


Wölfe

 

Auf wilde Tiere gefasst

Sehr froh, endlich die bellenden Dorfhunde hinter mir zu haben, passierte ich kurz darauf die ...


Yaks

 

Schwarzwälder Yaks

Ob auf Schloss Juval, im Schwarzwaldpark Löffingen oder auf dem Raimartihof am Feldberg, die ...