96 Ferrata Diavolo '13

Klettersteig


Zeitraum - August 2013 / Dauer - 2 ½ Std. / Ausgangspunkt - Andermatt, Teufelsbrücke in der Schöllenen-schlucht 1410 M / Erreichte Punkte - Tüfelstalboden (Fahne) 1888 M / Tour alleine begangen

Vom Wallis kam ich über den Furkapass nach Andermatt, wo ich am südlichen Ende der Teufelsbrücke parkte, um in die Via ferrata Diavolo, gleich hinter dem Suworow-Denkmal einzusteigen. Die Sonne schien und der heftige Wind brachte angenehme Kühlung. Über Platten, Rampen, Riegel, eine Matte mit einer Terrasse und einer Bank, Bänder, Rinnen und zuletzt eine Leiter erklettert man leicht (A) bis mäßig schwierig (B) die 480 Höhenmeter bis zum Ausstieg bei der Schweizer Fahne. Die Landschaft ist urtümlich, der ständig wechselnde Blick auf die Schöllenenschlucht traumhaft, das Beobachten der Kletterer an den Wänden gegenüber höchst interessant. Abstieg in den Lawinen-Verbauungen nach Andermatt und von dort entlang der Straße zur Teufelsbrücke zurück.


Bilder


Video