19 Mont Blanc de Cheilon

Hochtouren


Zeitraum - Juni 2005 / Dauer - 3-Tage / Ausgangspunkt - Barrage de La Grande Dixence 2141 M / Erreichter Punkte - Cabane des Dix 2928 M - Gipfel der La Luette 3548 M - P. 3465 - P. 3444 - P. 3299 - P. 3295 - Col de Cheilon 3243 M (2x) - P. 3774, Vorgipfel des Mont Blanc de Cheilon

Sinn und Zweck der drei Tage im Hochgebirge war getreu dem Motto ‚Hoch steigen - Tief schlafen‘ einen Trainings- und Akklimatisationseffekt im Hinblick auf die sich unmittelbar anschließende Gipfelbesteigung des Mont Blanc zu erzielen. So entschied ich mich für die bestens vertraute, 2928 Meter hoch gelegene Cabane des Dix und für den langen Zustiegsweg über den Pas du Chat. Früh bestieg ich dann am nächsten Morgen die La Luette und stieg danach über den zum Col de Cheilon hinabziehenden Grat ab. Von hier studierte ich die bestmögliche, durch die Felsblöcke im Westgrat des Mont Blanc de Cheilon hinauf ziehende Aufstiegsroute, an der ich zwei Jahre zuvor scheiterte. Es war noch dunkel, als ich anderntags hierher zurück kam und in den Grat einstieg. Das kräftige Morgenrot kündete einen Schlechtwettertag an. Problemlos erreichte ich - mich immer auf der Gratschneide haltend - P. 3496 und durchstieg danach den Gletscher bis zum Sattel zwischen Vor- und Hauptgipfel (P. 3774). Heftiger Schneefall und miserable Sicht zwangen mich hier zur sofortigen Umkehr. Wieder an der Hütte, nahm ich mein deponiertes Material auf und stieg in einem Zug zur Staumauer ab. Noch in der darauf folgenden Nacht setzte ich nach Chamonix um. Die Morgensonne trocknete meine nassen Sachen und kurz später fuhr ich hinauf nach Nid d’Aigle.


Bilder


Video