Tag 7 Khumjung - Phortse


Sa. 22.03.2014 - Trekking / Ausgangshöhe - Khumjung 3790 M / Höchster Punkt - Mong-La-Pass 3975 M / Schlafhöhe - Phortse 3810 M ‚Panuru Sherpa-Lodge‘ / Höhenmeter Auf 590 Ab 590

Ein erneut herrlicher Sonnenaufgang und für die kurze Zeit von etwa einer Stunde klare Sicht. Nachts hatte es bis tief herunter geschneit - hier in Khumjung lagen 10-15 Zentimeter Schnee. Bereits als wir aufbrachen ‚rauchten‘ die Berge und es begann rasch zuzuziehen. Trotz der Einnahme von Medikamenten seit zwei Tagen spürte ich noch keine wesentliche Besserung meiner Symptome. Im Gegenteil. Die steilen Steinstufen und den langen Anstieg aus dem eingekesselten Tal hinauf zum Mong-La schaffte ich nur, weil wir extrem langsam gingen. Da ich hier wieder die Nepali-Toilet aufsuchen musste, nahm ich auf Christophs Empfehlung hin eine doppelte Dosis Immodium. Das ewige Auf und Ab strengte sehr an. Bevor wir dann bei Phortse Thanga auf die andere Talseite hinüber querten, kehrten wir, um uns für den anschließenden Aufstieg zu stärken, im River-Resort ein. Mittags graupelte es und wurde so bitterkalt, dass selbst Bikram und die Porter nicht weiter als Phortse gehen wollten. Christoph hätte gerne noch Pangboche, unser geplantes Tagesziel, erreicht. Mir war es recht, denn ich brauchte Ruhe - je mehr, desto besser. So verbrachte ich die restliche Zeit des Tages wieder im Schlafsack. Dort fühlte ich mich nach den täglichen Belastungen am wohlsten.

                                                                               Tag 6 Thame-Khumjung  Tag 7 Khumjung-Phortse  Tag 8 Phortse-Dingboche


Bilder


Video - Khumjung