4 Säntis

HNO-OP-Bergtour 1


Zeitraum - August 2003 / Dauer - 2 Tage / Talort - Wasserauen 868 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Säntis 2502 M - Rotsteinpass 2142 M / Tour mit Gruppe (4 TN) begangen

Ziel dieser ersten HNO-OP-Bergtour war, das, was die Berge an Schönheit, Einfachheit und Klarheit zu geben haben, mit gleichgesinnten Arbeitskollegen zu teilen. Planung, Organisation und Durchführung lagen in meiner Hand. Meine Freunde Timo, Thomas und mein jüngster Sohn Christoph begleiteten mich. Die erste Seilbahn in der Früh brachte uns hinauf auf die Ebenalp. Dort stiegen wir bei Sonnenschein über Schäfler, Lötzlisalpsattel, vorbei am Öhrli über Blau-Schnee und Girenspitzgrat hinauf zum Gipfel des Säntis. Christoph und ich versuchten eine Besteigung des Öhrli. Allerdings hatten wir noch zu wenig Erfahrung und sehr großen Respekt, weshalb wir klugerweise verzichteten. Im Gasthaus 'Zum Alten Säntis' übernachteten wir. Nach dem Frühstück stiegen wir am nächsten Morgen über den abwechslungsreichen und einmalig schönen Lysengrat zum Rotsteinpass und von dort direkt zur Meglisalp hinab, wo ich mein Versprechen vom Vorjahr, beim Hüttenwirt einzukehren, einlöste. Bei Rösti, Spiegelei und - es war Sonntagmorgen - bei Blasmusik. Danach stiegen wir gemütlich auf dem Höhenweg über dem Seealpsee nach Wasserauen ab. Was noch blieb war - die Heimfahrt - und die Erinnerung an zwei herrliche Tage im Alpstein.