62 Signalkuppe

Hochtour


Zeitraum - Juli 2012 / Dauer - 4 Tage / Talort - Alagna Valsesia 1154 M / Erreichte Punkte - Punta Indren 3258 M - Capanna Gnifetti 3647 M - Colle del Lys 4248 M - Signalkuppe 4554 M - Ludwigshöhe 4342 M / Tour alleine begangen

Tourenziel war - ausgehend von der Südseite - eine Durchquerung des Monte Rosa-Massivs; günstigenfalls bis hinauf zur Capanna Regina Margherita, um von hier aus die Besteigung der im Bereich meiner Möglichkeiten liegenden Viertausendergipfel Zumsteinspitze (4563 M), Ludwigshöhe (4342 M), Schwarzhorn (4322 M), Balmenhorn (4167 M) und Vincentpyramide (4215 M) durchzuführen. Nach neunstündiger Anfahrt erreichte ich gegen Abend Alagna, wo ich in meinem Autobiwak übernachtete.  Am nächsten Morgen Auffahrt mit der ersten Seilbahn über Pianalunga und den Passo dei Salati zur 3275 Meter hoch gelegenen Punta Indren. Ab hier langsamer Aufstieg über den gleichnamigen Gletscher zur Capanna Gnifetti auf 3647 Meter Höhe, wo ich spät vormittags eintraf und den restlichen Tag ausruhte und akklimatisierte, um all meine Kräfte für den schweren, morgigen Aufstiegstag zu bündeln. Gegen 5.00 Uhr, mit Anbruch des neuen Tages, Aufstieg bei extremer Kälte zur, auf der Spitze der Signalkuppe gelegenen Cap. R. Margherita, wo ich gegen 9.45 Uhr eintraf und erst mal meine 'eingefrorenen' Hände und Füße wiederzubeleben hatte. Dies war auch der Hauptgrund auf den Verzicht der vorrangig geplanten Besteigung der Zumsteinspitze. Ruhe, Abendessen, Fotos, zwei Aspirin und ein fantastischer Sonnenuntergang auf 4554 Meter Höhe. Nach problemloser Nacht und guter Regeneration früher Aufbruch anderntags, um im Abstieg mir mögliche Gipfel der Monte Rosa-Gruppe zu besteigen bzw. zu überschreiten. Zumstein- u. Parrotspitze kamen aufgrund des starken Höhenwindes nicht mehr in Betracht. Dafür gelang aber gerade noch die vom Wetter her bereits riskante Besteigung der Ludwigshöhe. Zunehmender Sturm, extreme Kälte, vor allem aber das plötzliche Hereinbrechen des Whiteout erzwangen den sofortigen und schnellst möglichen Rückzug. Das nahliegende Balmenhornbiwak war für mich wirklich nur eine Notoption; ebenfalls kam eine weitere Nacht auf Gnifetti nicht in Betracht. Deshalb stieg ich so schnell ich konnte mit der notwendigen Konzentration und Vorsicht in einem Zug vom Gipfel der Ludwigshöhe über das Lysjoch zum Rifugio Città di Mantova (3498 M) ab, wo ich mich wieder in Sicherheit fühlte.