Tag 26 Kat. / Boudhanath


Do. 10.04.2014 - Stadttag / Tempelanlage Boudhanath / Besuch bei Bikram Tamang

Heute fuhren wir morgens mit Ngima Nuru zum Boudhanath-Tempel, der wie der gestrige in Swayambhunath zu den wichtigsten buddhistischen Heiligtümern Nepals zählt. Im Zentrum ragt die 36 Meter hohe Stupa auf und darum herum viele kleinere Gompas, Klöster, Läden, Gebetsmühlen, Mandalas, Buddhastatuen und jede Menge Tauben. Hier wohnt auch der dritthöchste Geistliche Tibets, der Chinaya-Lama. Wieder bieten sich uns herrliche Motive - ganz besonders von den mit bunten Seidentüchern bekleideten Frauen und den vor Ort praktizierten, unterschiedlichen religiösen Zeremonien. Bei unserer Rückfahrt ins Stadtzentrum hielten wir bei der Nepal Mountaineering Association, um unsere Zertifikate für die erfolgreiche Besteigung des Island Peak zu erhalten. Nachmittags folgten wir der Einladung von Tamang Bikram, der für uns Dal Bhat zubereitete und dessen äußerst sympathische und gastfreundliche Familie wir dabei näher kennenlernten. Er war mächtig stolz auf seinen kleinen Sohn. Obwohl er als Climbing-Guide finanziell wesentlich besser gestellt war als ein Durschnitts-Nepali, lebten sie doch, verglichen mit unseren Verhältnissen, ziemlich erbärmlich. Kein Strom, kein fließendes Wasser, so gut wie kein Mobiliar. Als es abends dunkelte, wurde eine Kerze angezündet. Da Bikram noch mit einem Bergsteiger verabredet war, begleitete er uns ins Stadtzentrum zurück. Wieder endete der Abend gemütlich auf der Dachterrasse unseres Hotels.

                       Tag 25 Kathmandu / Swayambhunath  Tag 26 Kathmandu / Boudhanath  Tag 27 Kathmandu / Kopan Monastery


Bilder


Video - Boudhanath