22 Tiere - Fische & Amphibien


AW Meerestiere

 

Tiere als bloße Verfügungsmasse des Menschen

Wir brauchen den Wechsel von einem anthropozentrischen zu einem biozentrischen Weltbild. Nicht ...


AW Teichtiere

 

Der Mühlenteich vom Jockelehof

Jeder Brand- und Mühlenweiher im Schwarzwald wandelt sich im Lauf der Jahrzehnte in ein von ...


Fische

 

Der große Fisch

An einem Ort, der mir wenig vertraut ist, finde ich mich wieder. Aber ich fühle mich recht wohl. In ...


Gekkos

 

Husch, husch daher und wieder fort

Ein Bierchen, den Foto, dann bin ich bereit - heut nehm ich mir den Mittag Zeit ...


Grünfrösche

 

Wie Frösche überwintern

Wenn der Frühling naht, werden auch die Wasserfrösche am Eisweiher aktiv. Schon von weitem höre ...


Kaulquappen

 

Metamorphose

Nach der Laichablage im Wasser entwickeln sich in den Eiern durch Kiemen atmende Larven ...


Kröten

 

Fruchtbarkeit und Erotik

Kröten sind größer als Frösche, haben kürzere Beine, leben überwiegend an Land und stehen ...


Molche

 

Die einzigartige Fähigkeit

Molche können ihre Beine - bei Verlust - nachwachsen lassen, weshalb Wissenschaftler nun ...


Salamander


Lurchi’s Abenteuer

„Der gute Lurchi jederzeit - für Abenteuer ist bereit“; denn - mit seinen Freunden Hopps, Piping ...


Schildkröten

 

Morla

Morla ist eines der ältesten Geschöpfe Phantasiens. In den Sümpfen der Traurigkeit lebend, ist sie ...


Schnecken


Was dir die Schnecke sagen will

Kriecht geheimnisvoll - z.B. im Traum - eine Schnecke in dein Leben, will sie dich in deiner jetzigen ...


Wasserläufer

 

Tanz auf dem Wasser

Wasserläufer haben einen langgestreckten, schlanken und komplett mit feinen Härchen bedeckten ...