Int. Schwarzwälder Ultra-RM 91 - 96


SURM Alpirsbach

Ultra-Radmarathon im Schwarzwald. Anfang der 90er Jahre fuhr ich den Schwarzwälder Ultra-Staßenradmarathon regelmäßig (SURM) mit. Die ersten Jahre immer auf meinem mit Slicks bereiften Mountainbike, worüber einige schmunzelten, andere staunten. Ich selbst fühlte mich rundum wohl und sollte die Vorzüge eines Rennrads erst ab 1994 kennen lernen. Der schöne Rundkurs mit Start und Ziel in Alpirsbach lockte etwa 1000 Fahrer. Kniebis (960 M) und Kandel (1241 M) waren die Top-Points auf der 242 Kilometer langen Strecke. 4000 Höhenmeter waren zu steigen - die Zeitlimits sehr großzügig. 1994 starteten wir in Alpirsbach bei 3 Grad und der Kandel hatte - wie in der Badischen Zeitung stand - ein 'Sahnehäubchen'. Anfangs fuhr ich allein; später dann begleitete mich Herbert und einmal auch Wilfried wieder.

Bilder und Dokumente vom Rennen

Art. 1: Radmagazin '91 'Supercup mit Schwarzwaldschleifchen'

Art. 2: BZ '94 'Zitterpartie im tropfnassen Renntrikot'