73 Rophaien

Bergtour


Zeitraum - Juni 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Riemenstalden 1030 M / Erreichte Punkte - Hinter Eggen 1700 M - Gipfel des Rophaien 2078 M - Blutt Stöckli 1884 M / Tour alleine begangen

Obwohl noch Rest- u. teils Neuschnee lag, entschied ich mich für die, von Riemenstalden ausgehende, nordseitige Aufstiegsroute. Ziel war der Rophaiengipfel; optional der 2222 Meter hohe Diepen über das Äbneter Stöckli und den Verbindungsgrat. Nach nächtlicher Anfahrt und sonnig-warmem Aufstieg über Alplen und Stock, kam ich schon vor 8.00 Uhr zum Gipfel des Rophaien. Spätestens hier war klar, dass eine Begehung des Verbindungs- und des Diepen-Gipfelgrats für mich, wegen der schwierigen Firn- und Schneeverhältnisse, sowohl nord- als auch südseitig, nicht in Frage kam. Deshalb entschied ich, den westseitig gelegenen Punkten Hinter Eggen und Blutt Stöckli einen Besuch abzustatten; wohl wissend, dass ich danach wieder, um in der Nordflanke absteigen und nach Stock queren zu können, ca. 400 Höhenmeter zurück zu steigen hatte. Aufgrund der Steilheit und der massiven Durchnässung während der letzten Wochen waren unzählige Gerölllawinen abgegangen. Sämtliche Pfade und Grasnaben im mittleren Teil der Flanke waren weggerissen oder stark zerstört. Dennoch konzentrierter und sicherer Abstieg nach Stock und ab hier in der Aufstiegsroute wieder zurück nach Riemenstalden.