11 Mont Blanc de Cheilon

Ski-Hochtour


Zeitraum - Juni 2004 / Dauer - 3 Tage / Talstation - Arolla 1998 M / Erreichte Punkte - Pas de Chèvres 2855 M - Cabane des Dix 2928 M - Col de Cheilon 3243 M - Vorgipfel des Mont Blanc de Cheilon 3827 M - Tête Noire 2981 M / Tour zu zweit begangen

Ziel dieser Tour war die Gipfelbesteigung des Mont Blanc de Cheilon, nachdem mein Bruder und ich hier bereits zweimal, im September 2003 aufgrund technischer Schwierigkeiten und im Januar 2004 wetterbedingt, scheiterten. Obwohl wir erst nach 19.00 Uhr nach Arolla kamen, entschieden wir uns aufgrund der langen Junitage und des schönen Wetters noch für einen Blitzaufstieg zur Cabane des Dix, wo uns der Winterraum zur Verfügung stand. Nach dem Leiterabstieg am Pas de Chèvres wurde es dunkel, aber dank unserer Stirnlampen konnten wir den Glacier de Cheilon zur Hütte hinüber sicher überqueren. Wir gesellten uns zu Fernando und Enrico, zwei Bergsteiger aus Spanien, die bereits in ihren Kojen lagen. Früh am nächsten Morgen bereiteten wir uns, nach einem kleinen Frühstück, für den Aufstieg vor. Zunächst bis zum Col de Cheilon, dann über den Glacier du Giétro bis heran an den Wandfuß von La Ruinette. Von hier aus dann im flachest-möglichen Winkel bis an den Vorgipfel des Mont Blanc de Cheilon. Diesen erklommen wir und blickten nun auf den vereisten, teils überwächteten Gipfelgrat, den wir aufgrund dieser Schwierigkeiten erst gar nicht in Betracht zogen. Nach ausgiebiger Erkundung der Gipfelregion stiegen wir über Bruchharsch und Tiefschnee zum Col de Cheilon zurück, wo wir unsere Ski deponiert hatten. Von hier fuhren wir ab und entschieden, noch einmal zu übernachteten. Am nächsten Morgen erfolgte die obligatorische Besteigung des Hüttenberges Tête Noire, hauptsächlich zwecks schöner Fotos. Danach stiegen wir gemütlich und zufrieden nach Arolla ab und kehrten - wie wir es oft taten - bei Chez-Nando in Sion ein.


Bilder


Video