Segnungsfeiern '06, '08, '12


Tiersegnung - Verbandsschau St. Märgen 2006

Perikope aus Genesis 2,19-20a: Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen. Der Mensch gab Namen allem Vieh, den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes.


Tiersegnung - Verbandsschau St. Märgen 2012

Segensgebet: Guter Gott. Du schenkst uns, was wir zum Leben brauchen. Du hast die Tiere erschaffen und uns als Helfer und Gefährten zur Seite gegeben. So bitten wir dich: Schütze, erhalte und bewahre diese Tiere vor Krankheit und Gefahr und halte alle schädlichen Einflüsse von ihnen fern, damit der Nutzen und die Freude, die sie uns bereiten zu einem Zeichen deiner Großzügigkeit und Liebe werden. Darum bitten wir Dich - durch Christus, unseren Herrn. Amen.


Segnung - Fussballstadion des SV Hölzlebruck 2008

Segensgebet: Segnen - bene dicere - bedeutet: Sich das Gute wünschen. Wenn wir den Segen von Gott erbitten, danken wir ihm für seine guten Gaben und stellen sie unter seinen ganz besonderen Schutz. Wie ein guter Engel wird er seine schützende Hand über diese Sportanlage und die Sportlerinnen und Sportler halten. Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen. Amen.