69 Britanniahütte

Ski-Hochtour


Zeitraum - Mai 2013 / Dauer - 2 Tage / Talort - Saas Fee 1798 M / Erreichte Punkte - Felskinn 2989 M - Britanniahütte 3030 M - Klein-Allalin 3070 M - P. 2345 / Tour alleine begangen

Trotz heftigen, morgendlichen Regens nach Autobiwak in Saas-Fee entschied ich - es war ein Schönwettertag vorausgesagt - zur Felskinn-Mittelstation aufzufahren. Bereits um 8.30 Uhr kam ich zur Britanniahütte. Tagesziel war, im 'Hermann-Buhl-Stil', d.h. alle unnötigen Lasten bleiben hier zurück, Richtung Fluchthorn aufzusteigen. Da es aber sehr warm war und die letzten Tage bis zu einem Meter Neuschnee fielen, schätzte ich die Lawinengefahr sehr hoch ein. Außerdem müsste ich, so wie es aussah, alles alleine spuren, was mir völlig unmöglich erschien. Und es hatte bereits ringsherum zugezogen, so dass auch die Sicht schon stark eingeschränkt war. Deshalb begnügte ich mich mit dem Hüttengipfelchen und einem abendlichen 4-Gänge Menü von Hüttenwirtin Thérèse. Anderntags stand ich um 5.00 Uhr startbereit vor der Hütte, aber Eiseskälte, dunkle Wolken, Fönlinsen und Morgenrot verhießen wenig Gutes. Da eine weitere Hüttenübernachtung nicht in Betracht kam, stieg ich gegen 6.45 Uhr nach Felskinn zurück, überquerte den Feegletscher im Bereich der Stangenmarkierung und fuhr danach über die bes- tens vertraute Längfluhtrasse ab. Gerade noch rechtzeitig vor dem beginnenden Sturm erreichte ich gegen 13.00 Uhr Saas Fee.