21 Les Sommêtres

Gratüberschreitung


Zeitraum - Juli 2005 / Dauer - 2 Tage / Talort - Le Noirmont 870 M / Erreichte Punkte - Gipfel der Les Sommêtres 1079 M / Tour mit Gruppe (14 TN) begangen

Die Tour war eingebettet in ein Kletterwochenende im Schweizer Jura - veranstaltet vom DAV der Sektion Freiburg. Nach einer Übernachtung im Zelt kamen wir zum Einstieg, trafen unsere Vorbereitungen und bildeten Zweierseilschaften. Insgesamt waren 430 teils luftige Höhenmeter zu erklettern; vorausgesetzt man wählt - wie wir - die Felswände. Ein erster Turm führte zum Grat hinauf und danach weiter über Felskanzeln. Steigend, kletternd, abseilend - je nach Bedarf auf dem Grat der Arête des Sommêtres und dem anschließenden Rasoir, manchmal aber auch über einfache Waldwege. Der griffige Fels erfreute das Herz der Vorsteiger - die Sicherungsmöglichkeiten nahezu optimal. Der Ausstieg erfolgte über eine Rinne auf das Gipfelplateau der Les Sommêtres.