44 Rinderhorn

Hochtour


Zeitraum - Juli 2008 / Dauer - 2 Tage / Talort - Kandersteg 1174 M / Erreichte Punkte - Berghotel Schwarenbach 2060 M - Gipfel des Rinderhorn 3453 M / Tour zu zweit begangen

Ziel der Bergtour war - nach Besteigung des Steghorns, der Wildstrubel und des Balmhorns im Frühjahr - jetzt eine Besteigung des Rinderhorns ausgehend von Schwarenbach, wo mein Bruder Thomas und ich spät am Nachmittag ankamen. Früh am nächsten Morgen stiegen wir im Licht unserer Stirnlampen auf dem breiten Gemmiwanderweg zum Daubensee hinauf. Kurz vor Erreichen des Ufers bogen wir nach links ins offene Gelände und stiegen über Schrofen und Geröll zum Rindersattel auf 2909 Meter Höhe. Danach folgten wir dem Felsgrat bis P. 3197 und ab hier waren Steigeisen / Eispickel notwendig. Die Gipfelflanke war aber kaum vereist und die Firnauflage optimal, so dass wir gut und zügig bis zum Gipfel durchsteigen konnten. Herrlicher Rundumblick in die nahen und fernen Berge und Tiefblick über die Gipfelkante nach Leukerbad. Gerade als wir uns zum Abstieg bereiteten, sah mein Bruder nahe dem Gipfelkreuz etwas unter dem Eis blinken. Ein Pickelschlag brachte ein nagelneues Handy ans Tageslicht, welches wir mitnahmen. Zurück am Rindersattel entschieden wir, noch eine Besteigung des 3003 Meter hohen Chli Rinderhorns zu versuchen, was aber am Neuschnee und den lockeren Felsplatten am Einstiegsturm scheiterte. So blieb uns nur der Abstieg nach Schwarenbach, wo wir noch vor Mittag eintrafen. Es war auch möglich, das am Gipfel gefundene Handy zu aktivieren, seinen Besitzer anzurufen und ihm nachmittags in Frutigen sein vor drei Tagen am Rinderhorngipfel verlorenes Handy zurückzugeben. Welch Freude über so viel Glück.


Bilder


Video