112 Piz Trovat

Bergtour-Trilogie


Zeitraum - August 2014 / Dauer - 1 Tag / Ausgangspunkt - Diavolezza-Talstation 2093 M / Erreichte Punkte - Diavolezza-Bergstation 2973 M - Gipfel des Piz Trovat 3146 M - Gipfel des Sass Queder 3066 M - Gipfel des Munt Pers 3207 M / Tour alleine begangen

Frühest möglich stieg ich mit Beginn des neuen Tages zur Diavolezza-Bergstation auf. Mein Hauptziel war die Erkundung, wenn möglich auch die Besteigung des Piz Trovat, von dessen ‚normalen‘ Zustieg und Schwierigkeiten ich mir persönlich ein Bild machen wollte, da sämtliche Karten und Beschreibungen lediglich den Klettersteig berücksichtigten. Spätestens aber am Fuß der Nordostflanke war klar, dass hier - quasi auf der Klettersteiger-Abstiegsroute - sich vornehmlich in Gratnähe haltend, ein Aufstieg gut möglich war. Schon bald erreichte ich den direkt gegenüber dem Piz-Palü liegenden Gipfel und beobachtete die an den Graten und Flanken agierenden Seilschaften. Die zunehmende Bise ließ mich schon bald wieder absteigen und der sich anschließende Quergang und flache Aufstieg zu Sass Queder - wirklich nur ein Katzensprung. Etwa eine Stunde später erreichte ich dann noch den Gipfel des Munt Pers, musste hier allerdings auf den geplanten Abstieg über den Nordgrat und den Lej da las Collinas (2617 M) wetterbedingt verzichten. Die Sicht war und blieb auch für den Rest des Tages gleich Null, so dass mir die Entscheidung, zur Bergstation zurück zu steigen und mit der Seilbahn abzufahren, leicht fiel.