119 La Berra

Bergtour


Zeitraum - Oktober 2014 / Dauer - 1 Tag / Talort und Ausgangspunkt - La Roche 747 M / Erreichte Punkte - Gipfel der La Berra 1719 M / Tour alleine begangen

Die Tour begann am Kirchlein von La Roche - zunächst mit dem Aufstieg nach Sur Montsoflo, die Talstation der Luftseilbahn, die gerade für den Winterbetrieb eingerichtet wurde. Im Tal auf Pfaden, in Bergmitte direkt über die bereits leicht verschneiten Skihänge, kam ich schon bald über den flachen Südwestrücken - vorbei an der Bergstation - zum Gipfel. Durch Lichtungen hindurch boten sich während des Aufstiegs immer wieder herrliche Ausblicke ins Greyerzerland mit dem gleichnamigen, langgezogenen und früh morgens noch nebelverhangenen See. Ebenso schön dann der Rundumblick vom Gipfel in den Schweizer Jura, die Freiburger Voralpen, die Chablais und fern im Hintergrund - über alle erhaben - der eisbedeckte Mont Blanc. Der Abstieg ins Tal zurück erfolgte auf dem markierten Bergpfad.