148 Joderhorn

Bergtour


Zeitraum - September 2015 / Dauer - 1 Tag / Talort - Saas Almagell 1672 M / Ausgangspunkt - Mattmarksee-Staumauer 2197 M - Erreichte Punkte - Monte Moro Pass 2853 M - Gipfel des Joderhorn 3036 M / Gipfel des Monte Moro 2985 M / Tour alleine begangen

Nebst dem Erkunden des Monte Moro Passes und der Besteigung des Joderhorns war die, im wahrsten Sinne des Wortes, Aussicht auf sonnige Bilder von der höchsten Alpenwand, der Monte Rosa Ostwand, mein Hauptmotiv. Da ein Schönwettertag vorausgesagt war, brach ich früh auf, um noch vor den Quellwolken auf der Passhöhe zu sein. So folgte ich also dem westlichen Seeufer bis zum südlichen Ende, wo kurz nach der Distelalp der Anstieg zum Pass hinauf begann; etwa ab Höhe Tälliboden (2499 M) auf einem wunderschönen Felsplattenweg. Schon während des gesamten Aufstiegs war Wind- und Regenschutz von Nöten und die Sicht gleich Null. Auch war das Joderhorn von der Passhöhe aus nur erahnbar. Aber - einmal mehr war auf die wegweisenden Steinmänner, zunächst Richtung Mondellipass, dann die steile Nordflanke über grosse Blöcke zum Gipfel hinauf, Verlass. Wieder am Pass zurück rissen erstmals die Nebel auf und gaben für einen kurzen Augenblick die Sicht zum Stausee hinab frei. Danach aber verschlechterte sich das Wetter erneut und all meine Hoffnungen auf wenigstens ein Bild vom Monte Rosastock waren zerschlagen. Spontan entschied ich, noch den Gipfel des Monte Moro zu versuchen. Allerdings erschien mir dies vom Pass aus gänzlich unmöglich. Der Grat war scharf und steil und ausgesetzt - bereits der kleinste Fehler hätte äußerst unangenehme Folgen. Aber - die flechtenüberzogenen Felsen waren noch weitestgehend trocken und die Nahsicht akzeptabel, weshalb ich nur den Mut aufbringen musste, einzusteigen. An zwei steileren Gratstufen wich ich in die südliche Flanke aus und stieg, nachdem ich bald danach den Gipfel erreichte, sofort wieder ab. Noch bevor ich wieder den Pass erreichte - heute bereits das dritte Mal - fing es an zu graupeln, dann zu hageln und in kurzer Zeit war alles weiss. Ich musste aber nur noch absteigen - dies allerdings mit äußerster Vorsicht und Konzentration.

Joderhorn 3036 Meter - Davor der Monte Moro Pass 2853 M
Joderhorn 3036 Meter - Davor der Monte Moro Pass 2853 M