42 Wildstrubel

Ski-Hochtour


Zeitraum - Februar 2008 / Dauer - 3 Tage / Talort - Kandersteg 1174 M / Erreichte Punkte - Lämmerenhütte 2502 M - Gipfel des Steghorn 3146 M - Lenkerstrubel 3243 M - Mittelgipfel - 3243 M - Grossstrubel - 3243 M / Tour zu dritt begangen

Ziel dieser Wintertour war die Erkundung der Bergregion zwischen Sunnbühl und Gemmipass und die Besteigung des Steghorns und der drei Wildstrubelgipfel. In Begleitung meines Bruders Thomas und unseres Freundes Jürgen machten wir uns von der Sunnbühl-Bergstation auf 1934 Meter Höhe auf den Weg Richtung Schwarenbach - vorbei am Altels, den Rinderhörnern, den Plattenhörnern und dem Daubenhorn. Über den gefrorenen Daubensee hinweg stiegen wir über den Lämmerenboden hinauf zur gleichnamigen Hütte. Da wir optimale Skitourenbedingungen hatten und die Zeit noch reichte, entschieden wir uns noch für eine Gipfeltour zum 3146 Meter hohen Steghorn, das ich bereits bestens kannte. Dort angekommen war es trotz der Sonne windig und eisig kalt, so dass wir zügig wieder abfuhren und noch vor Sonnenuntergang auf der Lämmerenhütte zurück waren. Am nächsten Morgen stiegen wir über den Wildstrubelgletscher zuerst Richtung Mittelgipfel. Dann über das Gipfelplateau zum Lenkerstrubel - danach den Weg zurück und über den schmalen Verbindungsgrat zum Gipfel des Grossstrubel, von wo aus wir einen herrlichen Blick zum Rinderhorn, zum Balmhorn und zum Altels hatten. Außerdem ein Panoramablick und einen Tiefblick über die gesamte Länge des Steghorngletschers mit unserer Aufstiegsroute vom Tag zuvor. Nach einer kurzer Gipfelpause stiegen wir zurück, fuhren ab und blieben noch eine weitere Nacht auf der Hütte, bevor wir am nächsten Tag nach Sunnbühl zurück fuhren.


Bilder


Video