Tag 21 Pangboche - N. Bazar


Sa. 05.04.2014 - Trekking / Ausgangshöhe u. höchster Punkt - Pangboche 3985 M / Schlafhöhe - Namche Bazar 3440 M ‚Hotel Kamal-Lodge‘ / Höhenmeter Auf 530  Ab 1075

Die Aktivitäten der letzten Tage, Kala Patthar, Awi Peak und der lange Abstieg nach Pangboche haben ziemlich viel Kraft gekostet; dazu bei mir erneut Magen-Darm-Probleme und die Einnahme von Medikamenten, was zusätzlich schwächte. Schon der erste Abstieg nach Deboche und der darauf folgende kurze Aufstieg nach Tengboche fielen mir extrem schwer. Am liebsten hätte ich schon hier übernachtet. Nach der Besichtigung des berühmten und geschichtsträchtigen Klosters erfolgte der steile Abstieg zur Talsohle des Imja Khola, um hier auf die andere Seite zu wechseln. Dort erneut harter Aus- u. Aufstieg aus dem Tal weit hinauf und anschließend lange Querung mit häufigem Auf und Ab. An der, Sherpa Tensing Norgay gewidmeten Stupa vorbei, kamen wir endlich nach Namche in die bestens bekannte und sehr gastfreundliche Kamal-Lodge. Völlig erschöpft krochen wir beide in unsere Schlafsäcke. Wenig später entschieden wir - wir hatten seit drei Wochen nicht geduscht - erstmals die Hot-Shower auszuprobieren, was sich allerdings in den nächsten Tagen noch bitter rächen sollte. Allerdings während des Duschens fühlte ich mich wie ein König. Auch probierten wir abends zum ersten Mal ein Jak-Steak mit Chhang, ein selbstgebrautes, nepalesisches Bier, worauf die Hotelleute ganz besonders stolz waren. Noch lange saßen wir am Ofen und verbrachten mit den sympathischen Einheimischen einen richtig netten und fröhlichen Abend.

                                                                Tag 20 Awi Peak  Tag 21 Pangboche-Namche Bazar  Tag 22 Namche Bazar-Phakding