25 Eiger Rotstock - KS

Klettersteig und Erkundungs-Bergtour


Zeitraum - Juli 2005 / Dauer - 1 Tag / Talort - Grindelwald 1034 M / Erreichte Punkte - Rotstock-Gipfel 2662 M - Eiger-Westflanke ca. 3300 M / Tour alleine begangen

Mit der Jungfraubahn fahre ich hinauf zur Station Eigergletscher auf 2323 Meter Höhe. Von hier dann über den Pfad des Eigertrail zum Einstieg am Wandfuß des Rotstocks. Mittels Leitern überwindet man die erste Steilstufe. Wer will, hat jederzeit Tiefblick rechts hinab zur Kleinen Scheidegg und Direkteinblick links in die berühmt-berüchtigte Eiger-Nordwand. Nach ca. 400 Höhenmetern erreicht man den Ausstieg  - nur noch die letzten Meter zum Gipfelplateau hinauf. Nach einer kurzen Gipfelpause steige ich - zwecks Erkundung einer geeigneten Gipfelroute - in die Eiger-Westflanke ein. Allerdings kehre ich auf einer Höhe von etwa 3300 M um, da aufziehende Nebelbänke mir zunehmend die Sicht nehmen. Über die Westflanke steige ich bis zur Kleinen Scheidegg ab. Von dort dann mit der Bergbahn wieder nach Grindelwald zurück.


Bilder


Video