90 Ferrata d'Evolène Région

Bergtour mit Klettersteig


Zeitraum - August 2013 / Dauer - 1 Std. / Ausgangspunkt - Südliches Ortsende von Evolène 1386 M / Erreichte Punkte - Mur du Grand Duc ca. 1540 M / Tour alleine begangen

Da ich mich in der Nähe von Evolène befand, das Wetter zwar nicht optimal, aber auch nicht schlecht war, entschied ich kurzentschlossen, in die Ferrata einzusteigen. Vorweg gesagt - es war ein Fehler. Ein beschilderter, steiler Pfad führte unmittelbar zum Einstieg in die erste Wand - die sogenannte Mur du Grand Duc - im unteren Wandteil überwiegend mit Schwierigkeitsstufe D. Schon nach etwa 40 Höhenmetern verschlechterte sich das Wetter zunehmend und rasch. Ich fühlte mich wie in einer Falle gefangen, entschied mich aber bewusst gegen einen Rückstieg über die im unteren Teil überhängende Wand. Da nasse Eisenstifte und nasse Felsen eine hohe Rutschgefahr bergen - ganz abgesehen von einem möglichen Blitzeinschlag - beschleunigte ich mein Aufstiegstempo auf das mir mögliche Maximum, ohne dabei an Sicherheit einzubüßen. Ich war heilfroh, als ich den ersten Fluchtweg (Band, Felsstufe, Quergang) aus der Wand erreichte.