16 Natur Pur


Bäche & Flüsse

 

Hänschen klein

Der Seebach am Galliberg war immer eisig kalt, dafür aber an einer Stelle nur wenig tief. Wir trafen ...


Eis

 

Eisiger Wind am Mont Blanc

Seit gut 2½ Stunden befinde ich mich im Aufstieg zum Gipfel, als sich im Einstieg zum Bossesgrat auf ...


Mondfinsternis 130425

 

Die partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

Bei dieser partiellen Mondfinsternis traten weniger als 2 % der Mondscheibe in den Kernschatten ...


Mondfinsternis 150928

 

Die totale Mondfinsternis am 28. September 2015

Nachts, am frühen Morgen des 28. September 2015, tauchte der Vollmond, nachdem er sich ...


Meer

 

Mehr Ausdruck - Mehr Farbe - Mehr Emotion

Vincent wunderte sich, warum niemand die Welt so sah, wie er. Nachdem er zum ersten Mal das ...


Naturphänomene

 

Im Zentrum unerklärbarer Lichtphänomene

Auf kürzestem Weg gelang ich danach zum Einstieg in die an manchen Stellen steile und absturz- ...


Seen

 

Der Sturm auf dem See

Wie konnten sie nur in eine solch ausweglose Situation gelangen? Auf ihrem Weg, hinüber zum ...


Sonnenfinsternis 080801

 

Die totale Sonnenfinsternis am 1. August 2008

Am Vormittag des 1. August 2008 erlebte Europa - mit Ausnahme des Südens und Südwestens - eine ...


Sonnenfinsternis 150320

 

Die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Die totale Verfinsterung begann auf der Nordhalbkugel östlich von Neufundland. Dann umrahmte der ...


Sommerlandschaft

 

Rot und Grün

Das Bunt der Sommerwiesen wird mich zeitlebens an die Liebe meiner Großeltern erinnern. Anmutig ...


Sonne

 

Sehnsucht nach der wärmenden Sonne

Um der Sicherheit willen bricht der Bergsteiger so früh wie möglich auf. Nach meist schlechtem Schlaf ...


Steine

 

Katzengold

Findest Du einen Pyriten womöglich einen Würfel oder gar eine Sonne, verblasst alles Gold und ...


Stimmung

 

Think to me when I’ll be there

An der Hütte am Waldesrand stelle ich mein Fahrrad ab. Es ist noch ein gutes Stück zu gehen, um an ...


Tropfsteine

 

Wasser war ich und wurde Stein

Rein, klein und klar war ich, als ich aus der Atmosphäre herabfiel und im Boden versickerte. Mit ...


Vollmond


Von oben leuchten Mond und Sterne

Die Zeit bis zum nächtlichen Aufbruch war durch die total überfüllte Hütte und die Präsenz gestresster ...


Weiher / Teiche

 

Eins sein mit der Natur

Hubert, mein langjähriger Musikerfreund, hatte sich ein Kleinod geschaffen. Mitten im eigenen ...


Winterlandschaft

 

Diesen Ton habe ich über den ganzen Himmel hingehauen

Da habe ich eine Farbe genommen, die auf der Palette war - Weiß, matt und schmutzig, wie man es ...