82 Chaiserstock

Bergtour


Zeitraum - Juli 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Chäppeliberg 1184 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Chaiserstock 2515 M - Gipfel des Fulen 2491 M - Gipfel des Rossstock 2461 M / Tour zu dritt begangen

Kurz nach 6.00 Uhr erreichten Monika, Christoph und ich die urig-originelle Luftseilbahn (4 Personen - 450 Kg) am Chäppeliberg im Riemenstaldnertal, die uns in wenigen Minuten elegant nach Gitschen auf 1716 Meter hinauf liftete. An der Lidernenhütte und dem Schmal Stöckli (2012 M) vorbei, querten wir nach knapp zwei Stunden den Wandfuss des Chaiserstocks Richtung Chaisertor (2342 M), um nach Durchstieg und Durchklettern des stahlseilversicherten Gipfelgrats zum höchsten Punkt zu gelangen. Nach einer kurzen Gipfelrast und einem Eintrag ins Gipfelbuch stiegen wir vorsichtig in der Aufstiegsroute zurück, um, nachdem wir die Alpe über den Hüendersädel (2261 M) durchquerten, zur Rossstocklücke (2288 M) und über die NO-Flanke des Fulen zu dessen Gipfel, aufzusteigen. Um die geplante Trilogie zu vollenden, bestiegen wir abschließend - erneut über die Rossstocklücke - den Rossstock. Danach stiegen bzw. meist fuhren wir über die noch vorhandenen Schneebretter auf den Sohlen unserer Bergschuhe zur Bergstation hinab. Wie anders könnte es sein, begossen wir unsere Tour auf der Terrasse des Bergrestaurants Kaiserstock in Riemenstalden, bei Örgelimusik und einem kühlen Panaché.