57 Tahtali Dagi

Bergtour


Zeitraum - November 2010 / Dauer - 1Tag / Ferienort - Camyuva 10 M / Ausgangspunkt - Bergdorf Beycik 680 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Tahtali Dagi 2365 M / Tour alleine begangen

Traditionell die Herbstferienwoche am Meer verbringend landeten meine Frau und ich an der türkischen Riviera in Antalya / Camyuva. Vom gesamten Küstenstreifen und den dahinter liegenden Ferienorten rund um Kemer hatte man einen direkten Blick auf Tahtali Dagi im Westtaurusgebirge, dem höchsten, direkt am Meer gelegenen Berg der Welt. Es war klar, dass wenn alles gut passt, ich ihn besteigen würde. So ließ ich mich nach Erkunden des Zustiegs und Abwägen aller Risiken früh morgens mit dem Taxi an den südlichen Fuß des Massivs ins Bergdorf Beycik fahren. Froh, endlich die bellenden Dorfhunde hinter mir zu haben, passierte ich die armseligen Behausungen der Holzbauern und kreuzte nach wenigen Kilometern den lykischen Fernwanderweg. Im weglosen Wald, nur auf meinen Orientierungssinn vertrauend, stieg ich bergan. Mal eine Lichtung, mal ein Steinmann, dabei augenblicklich und immer darauf gefasst, dass plötzlich Wildkatzen, Wildhunde oder gar Bären - wie es im Führer hieß - auftauchten. Nach Erreichen der Waldgrenze öffnete sich der Blick auf das gewaltige Tahtali-Gipfelmassiv, das ich links haltend über die steile, mit Blocksteinen und Geröll aufgefüllte Nordwestflanke bestieg.  Der sich anschließende Nordwest- grat führte mich direkt zum Gipfel, wo ich mich mit Roswitha, meiner Frau, verabredet hatte. Nach einem Sonnenbad und dem Genuss mehrerer Cay’s brachte uns die Olympos Teleferik zur Talstation, und von dort das Taxi nach Camyuva, zurück.