9 Cheilon - Ruinette

Erkundungs-Hochtour


Zeitraum - September 2003 / Dauer - Integriert in eine 3-Tages-Tour / Ausgangspunkt - Cabane des Dix 2928 M / Erreichte Punkte - Col de Cheilon 3243 M - W-Grat u. SW-Flanke des Mont Blanc de Cheilon ca. 3450 M / Tour zu zweit begangen

Ziel der Tour war primär das Erkunden der Aufstiegsrouten zum Gipfel / Vorgipfel des Mont Blanc de Cheilon und im Fall ein Aufstieg gelänge, die weitere Inspektion und das Fotografieren der Gipfelgrate von Mont Blanc de Cheilon und La Ruinette. Es wurde gerade hell, als wir - von der Cabane des Dix her kommend - den Col de Cheilon erreichten. Nach Einstieg in den Westgrat gelang es nicht, auf die nach oben führende Gratschneide zu kommen, so dass wir uns immer wieder in steilem, zur SW-Flanke hin abschüssigem Felsgelände wiederfanden. Daraufhin stieg mein Bruder zum Gietro-Gletscher ab, um einen Aufstieg über die ausgeaperte, spaltenreiche und nach oben hin aufsteilende Eisflanke zu versuchen. Kurze Zeit später gaben wir auf und kehrten zu unserem Ausgangspunkt am Col de Cheilon zurück. Danach stiegen wir zur Cabane des Dix und von hier über den Pas de Chèvres nach Arolla zurück.