48 Rigdalstock - KS

Bergtour mit Klettersteig


Zeitraum - August 2008 / Dauer - 1 Tag / Talort - Engelberg 1000 M / Erreichte Punkte - Brunnihütte 1860 M - Gipfel des Rigidalstock 2593 M / Tour alleine begangen

Ziel der Tour war das Erreichen des Gipfels über den Klettersteig. Nach Auffahrt zur Brunnihütte bestieg ich den Brunnistock über den Zittergrat, der nach hinten in die Aufstiegsroute Richtung Rigidalstock mündete. Teils über Matten, teils über Blöcke kam ich zum Klettersteig, der anfangs über einen vorgelagerten Felshügel, später dann über Rinnen und Bänder und einen ca. 30 Meter hohen Steilaufschwung zum Gipfelgrat zieht. Nach dem Studieren und Fotografieren der nahen und fernen Berge am Gipfel stieg ich direkt zur Seilbahnstation Ristis ab. Bei meinem Abstieg löste sich 'aus heiterem Himmel' ein riesiger Felsklotz, der direkt auf den in der Falllinie heraufziehenden Wanderweg donnerte, auf dem sich aber glücklicherweise niemand aufhielt.


Bilder


Video