Tag 13 MMM Firmian


Samstag 25.07.2015: Fahrt nach Bozen / Besuch des Messner-Mountain-Museum MMM Firmian / Heimfahrt

Mit der gestrigen Eröffnung seines sechsten und letzten Museums am Kronplatz (2275 M) bei Bruneck vollendete Reinhold Messner sein MMM-Projekt, das er selbst immer wieder als seinen 15. Achttausender bezeichnete; „Mein 15. Achttausender ist die Summe all meiner Erfahrungen“. Da aber Bruneck zu weit entfernt und Schloss Juval zur Sommerzeit geschlossen war, fuhr ich früh nach Bozen, um LA MONTAGNA INCANTATA - ‚den verzauberten Berg‘ zu besteigen. In den alten Mauern von Schloss Sigmundskron erzählen Bilder, Skulpturen, symbolische Gegenstände und Reliquien von der Bedeutung der Berge für die Menschen. Eine einzigartige Begegnungsstätte mit dem Berg, den Berg-Menschen und letztlich auch mit sich selbst. Die Vielfalt der Ideen, der künstlerische Ausdruck, die Architektur, die Spiritualität, Inuksuk - ich war von alldem fasziniert und meine Begeisterung - grenzenlos. Da im Außenbereich das Fotografieren erlaubt war, kann ich dankenswerterweise hier einen kleinen Rundgang durch die Außenanlagen präsentieren. Die Sonne versteckte sich schon hinter den Wolken, als ich abends über das Venostatal, den Vinschgau, das Münstertal und den Ofen- und Flüelapass nach Hause in den Schwarzwald zurück fuhr.

                                                                                                                                                                                 12  Tag  Karte


MMM - Reinhold Messners 15. Achtausender - "Wenn Mensch und Berg sich begegnen, kann Großes geschehen"
MMM - Reinhold Messners 15. Achtausender - "Wenn Mensch und Berg sich begegnen, kann Großes geschehen"