233 Bonistock

Bergtour


Datum - 21.09.2022 | Dauer - 1 Tag | Ausgangspunkt - Stöckalp 1080 m | Erreichte Punkte - Unter Boden 1455 m - Bettenalp 1774 m - Chringen 2152 m - P.2182 - Bonistock 2160 m - Melchsee-Frutt 1920 m | Tour alleine begangen.

Im Nebel und der Morgendämmerung des neuen Tages, von der Talstation in Stöckalp ausgehender Aufstieg auf recht steilem, aber durchgehend weiß-rot-weiß markiertem Bergpfad durch die Schwand-Alpe schräg hinauf nach Unter Boden. Danach die mäßig-steile Hang- und Waldzone in südlicher Richtung zu dem markanten Wasserfall hin queren und diesen dann oberhalb überqueren. Bei Erreichen der Bettenalp durchdringt langsam die Morgensonne den Hochnebel und bringt angenehme Wärme, Licht und Sicht. Deshalb ist nun auch erstmals der markante P.2182 erkennbar, so dass man links davon den Chringenpass und rechts davon den Bonistock erahnen kann. Über die Laucheren-Alpe nun sanft ansteigend hinauf zum Pass, wo sich einem ein grandioses Alpenpanorama bietet, das auf dem Gipfel des P.2182 noch getoppt wird. Nach langem Verweilen dort erfolgte dann der Abstieg nach Melchsee-Frutt und danach die Abfahrt mit der Gondelbahn zum morgendlichen Ausgangspunkt.


Bonistock


Bilder - Bergtour


Video - Blick vom Bonistock


Video - Bergpanorama vom Bonistock


Video - Bergpanorama von Melchsee-Frutt


Video - Gondelbahn-Talfahrt