10. Alb-Extrem '93


Alb-Extrem 1993

Ultra-Radmarathon auf der Schwäbischen Alb. Seit zwei Jahren trainierte ich nahezu täglich - ich war in Höchstform. In der Sportmedizin am UK Freiburg ließ ich regelmäßig meinen Leistungsstand überprüfen. Nach meinem ersten Strassen-Radmarathon vergangenen Herbst in Alpirsbach lockte jetzt der Klassiker Alb-Extrem in Ottenbach. Ich hatte mein Mountainbike mit einem zweiten Radsatz mit aufgezogenen Slicks bestückt, den ich jeweils zum Einsatz auf der Strasse wechselte. Vorsichtig meldete ich für die 260 KM-Strecke, fuhr dann aber die Volldistanz - man hatte die Möglichkeit, dies je nach Tagesform während des Rennens zu entscheiden. Früh um 5.00 Uhr am Renntag war ich bereits auf der Strecke. Der Start war allerdings sehr hart. Viele verzichteten - es war dunkel, kalt, windig und es regnete in Strömen. Armlinge, Beinlinge und Gore-Tex von Kopf bis Fuß schützten zwar, aber die schlechten Körpergefühle verflogen erst am Nachmittag auf der Marathonschleife, als das Wetter aufriss. Das gute Wetter und meine Fitness pushten mich förmlich auf die lange Distanz. Etwas lästig allerdings das ständige Abstempeln-Lassen-Müssen der Startkarte an den Kontrollpunkten. Kurz nach 17.00 Uhr kam ich in Ziel. 300 KM - 4800 HM - 12:08:14 Std. I'm Happy - To Be.

Dokumente

Art. NWZ '93 'Die Alb zeigte sich von Ihrer extremsten Seite'