Tag 24 Lukla - Kathmandu


Die. 08.04.2014 - Stadttag / Rückflug nach Kathmandu

Da die Wetterprognose für heute früh Nebelfelder angekündigt hatte, war der für heute geplante Rückflug nach Kathmandu (1355 M) zunächst noch unsicher. Nach dem Einchecken am Flugplatz mussten wir fast drei Stunden warten, bis unsere Maschine - erneut eine Porter Tara-Air - uns aufnahm. Sherpa Angtensi und Tamang Bikram begleiteten uns; Bikram wohnte in Kathmandu und Angtensi wird noch weiter ins Annapurnagebiet fliegen, um dort Porterdienste zu übernehmen. Tatsächlich war die Sicht sehr viel schlechter als beim Herflug und die kleine Maschine hatte Mühe, die Balance zu halten. Am Flughafen in Kathmandu erwartete uns Office-Guide Ngima Nuru; Erneut folgte eine abenteuerliche Fahrt mit dem Taxi quer durch die Stadt nach Thamel - vorbei an mitten auf der Strasse stehenden Kühen. Auf der schönen Dachterrasse unseres Hotels Utse hatten wir ein letztes Meeting. Danach verabschiedeten wir uns von Bikram und Angtensi - dankend und herzlich, aber auch etwas wehmütig. Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht hatten machten wir uns auf, die Stadt zu erkunden. Wir wanderten quer durch unser Stadtviertel bis zum Bishnumati-River und wegen meines Reizhustens suchte ich eine Apotheke auf, in der Hoffnung, ein geeignetes Medikament zu bekommen. Abends lernten wir auf der Dachterrasse noch drei Deutsche kennen, die von Indien kommend, mit ihren Rädern unterwegs waren. Sie empfahlen uns ein wirklich gutes italienisches Restaurant, das Roadhouse-Cafe, in dem wir später noch zweimal einkehrten. Mit einem Everest-Bier über den Dächern von Kathmandu ließen wir den Abend ausklingen.

                                                             Tag 23 Phakding-Lukla  Tag 24 Lukla-Kathmandu  Tag 25 Kathmandu / Swayambhunath


Bilder


Video - Flug Lukla-Kathmandu