Die Weiheliturgie

Hauptelemente der Diakonenweihe in der katholischen Kirche


Vorstellung und Erwählung der Kandidaten

Hier bin ich

Der Bischöfliche Beauftragte ruft die Kandidaten auf.

 

Bischöflicher Beauftragter  --  Hochwürdiger Vater, die heilige Kirche bittet dich, diese unsere Brüder zu Diakonen zu weihen.

Bischof  --  Weißt du, ob sie würdig sind?

Bischöflicher Beauftragter  --  Das Volk und die Verantwortlichen wurden befragt. Ich bezeuge, dass sie für würdig gehalten werden.

Bischof  --  Haben die Ehefrauen dieser Männer ihr Einverständnis erklärt?

Bischöflicher Beauftragter  --  Auch die Ehefrauen haben ihr Einverständnis erklärt. Sie werden bemüht sein, die Anforderungen, die der Diakonat an Ehe und Familie stellt, mitzutragen.

Bischof  --  Mit dem Beistand unseres Herrn und Gottes Jesus Christus, des Erlösers, erwählen wir diese unsere Brüder zu Diakonen.

Alle Gottesdienstteilnehmenden  --  Dank sei Gott dem Herrn.


Versprechen der Weihekandidaten

Ich bin bereit

Bischof  --  Liebe Brüder, bevor ihr die Diakonenweihe empfangt, sollt ihr vor der ganzen Gemeinde bekunden, dass ihr dieses Amt bereitwillig auf euch nehmen wollt. So frage ich euch: Seid ihr bereit, euch durch die Auflegung meiner Hände und die Gabe des Heiligen Geistes zum Dienst in der Kirche weihen zu lassen?

Weihekandidaten  --  Ich bin bereit.

Bischof  --  Seid ihr bereit, in selbstloser Hingabe zur Unterstützung des Bischofs und der Priester den Dienst des Diakons zum Wohl des christlichen Volkes auszuüben?

Weihekandidaten  --  Ich bin bereit.

Bischof  --  Seid ihr bereit, den Schatz unseres Glaubens – wie der Apostel sagt – treu zu hüten und diesen Glauben gemäß dem Evangelium und der Überlieferung der Kirche in Wort und Tat zu verkünden?

Weihekandidaten  --  Ich bin bereit.

Bischof  --  Ich frage die unverheirateten Kandidaten unter euch: Seid ihr bereit, zum Zeichen eurer Hingabe an Christus, den Herrn, um des Himmelreiches willen ehelos zu leben und für immer eurem Vorsatz treu zu bleiben, in dieser Lebensform Gott und den Menschen zu dienen?

Weihekandidaten  --  Ich bin bereit.

Bischof  --  Seid ihr bereit, aus dem Geist der Innerlichkeit zu leben, Männer des Gebetes zu werden und in diesem Geist das Stundengebet als euren Dienst zusammen mit dem Volk Gottes und für dieses Volk, ja für die ganze Welt treu zu verrichten?

Weihekandidaten  --  Ich bin bereit.

Bischof  --  Seid ihr bereit, nach dem Bild und Beispiel Christi, dessen Leib und Blut euch zur Ausspendung anvertraut wird, euer eigenes Leben zu gestalten?

Weihekandidaten  --  Mit Gottes Hilfe bin ich bereit.

 

Nun treten die Weihekandidaten einzeln vor den Bischof, knien vor ihm nieder und legen ihre gefalteten Hände in die Hände des Bischofs. Er fragt sie:

Bischof  --  Versprichst du deinem Bischof Ehrfurcht und Gehorsam?

Weihekandidaten  --  Ich verspreche es.

Bischof  --  Gott selbst vollende das gute Werk, das er in Dir begonnen hat.


Allerheiligenlitanei

Prostratio

Bischof  --  Lasst uns beten zu Gott, dem allmächtigen Vater. Er schenke seinen Dienern, die er als Diakone annimmt, Gnade und Segen.

Diakon  --  Beuget die Knie

 

Die Weihekandidaten legen sich auf den Boden.

Der Chor singt die Allerheiligenlitanei, sie wird vom Bischof mit folgendem Gebet abgeschlossen.


Bischof  --  Herr unser Gott, erhöre in Güte unser Gebet und komm uns zu Hilfe. Erfülle unser Tun mit deiner Gnade. Heilige diese Männer, die wir zum heiligen Dienst vor dir erwählen, durch die Gnade der Weihe. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Alle  --  Amen    /    Diakon  --  Erhebet euch!


Handauflegung und Weihegebet

Handauflegung

Der Bischof legt jedem Weihekandidat schweigend die Hände auf das Haupt.

Danach breitet er die Hände aus und singt oder spricht, während die Weihekandidaten knien:


Wir preisen dich, Herr, allmächtiger Gott, und rufen deinen Namen an:

Steh uns bei, du Spender aller Gnaden. Denn du berufst zum heiligen Dienst, und du erwählst zum Amt in der Kirche. Gott unser Vater, du bleibst derselbe durch alle Zeiten, du erneuerst alles in deiner Kraft und ordnest alles nach deinem ewigen Ratschluss.

Du fügst und gewährst immer neu, was uns Not tut im Wechsel der Zeiten, durch dein Wort, deine Weisheit und Kraft: durch deinen Sohn, unsern Herrn Jesus Christus. Du hast deine Kirche geschmückt mit dem Reichtum himmlischer Gnaden. Du hast den Leib Christi wunderbar gestaltet in der Vielfalt der Glieder und ihn durch den Heiligen Geist geeint und geheiligt. Du schenkst deiner Kirche Leben und Wachstum; sie breitet sich aus und wird auferbaut zum Tempel des Neuen Bundes.

Deinem Namen zu dienen, hast du das dreifache Dienstamt gestiftet und ausgestattet mit heiligen Gaben, wie du schon im Anfang die Söhne des Levi zum Dienst am ersten heiligen Zelt erwählt hast. Als die Kirche zu wachsen begann, bestellten die Apostel deines Sohnes, geleitet vom Heiligen Geist, sieben bewährte Männer. Ihre Helfer sollten sie sein für den täglichen Dienst; Sie selbst wollten frei sein für das Gebet und die Verkündigung des Wortes.

Diesen Erwählten haben sie durch Handauflegung und Gebet den Dienst an den Tischen übertragen.

Weihegebet

So bitten wir dich, Herr, unser Gott:

Schau in Gnaden herab auf diese deine Diener. Demütig treten wir vor dich hin und stellen sie dir vor: Nimm sie als Diakone in den Dienst an deinem Altare. Sende auf sie herab, o Herr, den Heiligen Geist. Seine siebenfältige Gnade möge sie stärken, ihren Dienst getreu zu erfüllen. Das Evangelium Christi durchdringe ihr Leben. Selbstlose Liebe sei ihnen eigen, unermüdliche Sorge für die Kranken und die Armen. Mit Würde und Bescheidenheit sollen sie allen begegnen, lauter im Wesen und treu im geistlichen Dienste. In ihrem Wirken sollen deine Weisungen aufleuchten; Das Beispiel ihres Lebens soll die Gemeinde auf den Weg der Nachfolge führen. So bezeugen sie wahrhaft den Glauben und bleiben bis ans Ende fest in Christus verwurzelt. Führe du sie auf Erden den Weg deines Sohnes, der nicht gekommen ist, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen, damit sie an seiner Herrschaft im Himmel einst Anteil erlangen. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

Alle Gottesdienstteilnehmenden  --  Amen.


Anlegen von Stola und Dalmatik - Überreichen des Evangeliars

Christus - Das neue Gewand

Die Neugeweihten werden mit dem Gewand des Diakons bekleidet.

 

Überreichen des Evangeliars

Bischof  --  Empfange das Evangelium Christi. Zu seiner Verkündigung bist du bestellt. Was du liest, ergreife im Glauben; was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben.


Aufnahme in die Diakonengemeinschaft

Umarmung des Bischofs
Umarmung der Diakone

Der Bischof umarmt jeden neugeweihten Diakon.

 

Bischof  --  Der Friede sei mit dir.

Neugeweihter Diakon -- Und mit deinem Geiste.

 

In gleicher Weise umarmen einige der anwesend- en Diakone die Neugeweihten, mit denen sie im gemeinsamen Dienst stehen werden.