157 Spirstock

Bergtour


Zeitraum - Mai 2016 / Dauer - 1 Tag / Ausgangspunkt - Ibergeregg 1406 M / Erreichte Punkte - Sternenegg 1499 M - Chrudhüttli 1423 M - Nielenstock 1563 M - Gipfel des Spirstock 1771 M / Tour alleine begangen

Am Ibergeregg betrat ich, den ins Hoch-Ybrig-Gebiet führenden Alpenpfad, der zunächst die nordseitige Waldpassage querend zur Kammhöhe hinauf führt, um dann auf die, dem Muotathal zugewandte Südseite zu wechseln. Bereits ab hier hatte man eine herrliche Sicht in die Mythen- und Vierwaldstättersee-Region im Westen und in die frisch-verschneite Bergkette und das Muotathal im Süden. Etwas unterhalb der Kammhöhe auf ca. 1500 Meter Höhe bleibend, querte der Weg dann hinüber zum Sternenegg und danach weiter zum Windegg. Hier entschied ich, südseitig zu bleiben und über die Chrudhütte und den Nielenstock aufzusteigen, was aber trotzdem aufgrund des unvermeidlichen Spurens durch die gewaltigen Mengen an Neuschnee in der prallen Sonne recht kräftezehrend war. Bei der St. Wendelins-Kapelle ließ ich deshalb meinen Rucksack zurück, kühlte meine restlichen Getränke und legte dann nach dem Gipfelgang hier eine kurze Pause ein. Sehr lange genoß ich die Einsamkeit, bevor ich dann wieder ab- und zu meinem Ausgangspunkt am Ibergeregg zurückstieg.

Blick von der St. Wendelinskapelle auf den Spirstock - 1771 M
Blick von der St. Wendelinskapelle auf den Spirstock - 1771 M