68 Grand Ballon d'Alsace

Bergtour


Zeitraum - April 2013 / Dauer - 1 Tag / Talort - Murbach 445 M / Erreichte Punkte - Col de Judenhut 973 M - Gipfel des Grand Ballon d'Alsace 1424 M / Tour alleine begangen

Beabsichtigt war, die diesjährige Skitourensaison mit einem Rundkurs samt Gipfelbesteigung des Grand Ballon in den Vogesen zu eröffnen. Es war ein Schönwettertag vorausgesagt und so machte ich mich gegen 6.00 Uhr früh von Murbach aus auf den Weg. Da es vom Start an regnete, ließ ich einen Teil der Ausrüstung zurück. Den besten Wegen und roten Quadraten folgend, stieg ich über Münsteraeckerle, Col de Judenhut - ab hier im aufgeweichten Schnee - und Roedelenwald zur Passhöhe und anschließend zum Gipfel, den ich aufgrund des Höhensturms und der schlechten Sicht suchen musste, auf. Ein Abstieg über Lac du Ballon und Gustiberg machte wenig Sinn, weshalb ich entschied, in der vertrauten Aufstiegsroute zurück zu steigen. Kurz nach 11.00 Uhr war ich wieder in Murbach und besuchte noch spontan die ehemalige Benediktinerabtei.