118 Wildgärst

Bergtour


Zeitraum - September 2014 / Dauer - 1 Tag / Talort - Grindelwald 1034 M / Ausgangspunkt - Bergstation First 2168 M / Erreichte Punkte - Gipfel des Faulhorn 2681 M - Gipfel des Wildgärst 2891 M - Grosse Scheidegg 1962 M / Schreckfeld - 1954 M / Tour alleine begangen

Ich war bereits von First aus in Richtung Faulhorn unterwegs, als der neue Tag erwachte. Ein Sonnentag war vorausgesagt und die ersten traumhaft schönen Fotos gab es bereits am still daliegenden Bachalpsee, in dessen Wasseroberfläche sich die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne und das Panorama der weißen, eisbehangenen Berggipfel spiegelten. Zweites Highlight dann der Faulhorngipfel - ein wahrer Top-Point allererster Güte. Nach einer kurzen Rast stieg ich wieder zur Burgihütte auf 2442 Meter Höhe zurück, um von hier mit dem geringst möglichen Höhenverlust in den Bergpfad Richtung Wart / Wildgärst einzufädeln. Sanft ansteigend - mal auf mal ab - und im Schatten des senkrecht abfallenden Widderfeldgrätli verlief der lange Weg hinauf zum Wart - der Einsattelung zwischen Schwarzhorn und Wildgärst. Von hier dann nahe der NO-Kante durch Plattenschutt zum Gipfel hinauf, den ich noch vor Mittag erreichte. Auf Wart zurück entschied ich mich für den ostseitigen und somit direkteren und steileren Abstieg in Richtung Schwarzwaldalp / Grosse Scheidegg, was ich im Nachhinein, da abwechslungsreich, einsam und kurz, wirklich sehr gut empfehlen kann. Aufgrund des fantastischen Bergpanoramas querte ich zur Mittelstation Schreckfeld hinüber, um von hier wieder mit der Seilbahn nach Grindelwald abzufahren.