53 Bäregghütte

HNO-OP-Bergtour 7


Zeitraum - Juli 2009 / Dauer - 1 Tag / Talort - Grindelwald 1034 M / Erreichte Punkte -  Pfingstegg 1391 M - Bäregghütte 1652 M / Tour mit Gruppe (11 TN) begangen

Geplant war - mit der 11-köpfigen Gruppe - ein Aufstieg, ausgehend von der  Pfingstegg-Bergstation zur Schreckhornhütte mit optionaler Besteigung des P. 2732, von wo aus man gewaltige Einblicke in die Schreckhornsüdwand und den Lauteraarhorn und gegenüberliegend auf Eiger, Mönch, Fiescherhörner und Finsteraarhorn hat. Die Wetterprognose stellte für den Aufstiegstag Wetterbesserung in Aussicht, so dass wir uns für eine Durchführung der Tour entschieden. In Grindelwald angekommen begann es aber heftig zu regnen. Nach dem Telefongespräch mit dem Hüttenwirt war klar, dass ein Aufstieg zur Schreckhornhütte - er sprach von bis zu 40 Zentimeter Neuschnee über 2000 Meter - für heute absolut undenkbar war. Nach dem Besuch eines Kaffees in Grindelwald entschieden wir - dem schlechten Wetter zum Trotz - einen gemeinsamen Aufstieg über die Gletscherschlucht Richtung Bäregg auf 1652 Meter Höhe zu versuchen. Gewaltige, von den Felsen herabstürzende Wassermassen überspülten unseren Weg - im offenen Gelände vor der Hütte waren wir orkanartigen Sturmböen ausgesetzt. Nach einem gemütlichen Aufenthalt im Gasthaus blieb uns nur der nicht ungefährliche Abstieg und die Heimfahrt nach Freiburg.