65 Breithorn

Hochtour


Zeitraum - September 2012 / Dauer - 1 Tag / Talort - Zermatt - 1616 M / Erreichte Punkte - Klein-Matterhorn-Bergstation 3820 M - Breithorn-Westgipfel 4164 M - Breithorn-Mittelgipfel 4159 M / Tour zu dritt begangen

Tourenziel war - ausgehend vom Klein Matterhorn - eine Besteigung, ggf. Teilüberschreitung des Breithorn mit anschließendem Abstieg und Übernachtung auf dem Rifugio Guide della Val d‘Ayas (3394 M). Denn nachdem in der vergangenen Woche auf den Viertausendern teils bis zu einem Meter Neuschnee fiel, mussten Seppo, Christoph und ich uns nach eingehender Beratung umorientieren und auf die ursprünglich geplanten Gipfel (Lagginhorn / optional Mont Blanc du Tacul oder Piz Bernina) verzichten. So fiel unsere Entscheidung kurz entschlossen auf das direkt dem Matterhorn gegenüberliegende 'breite Horn' - schon lange Seppos Lieblingshorn. Nach nächtlicher Anfahrt brachte uns das Shuttle früh morgens von Täsch nach Zermatt und die Bergbahn aufs Klein Matterhorn. Nach Durchquerung des Hochplateaus problemloser Aufstieg über die bis zu 35 Grad aufsteilende Südflanke zum Hauptgipfel. Anschließende Überschreitung des Westgipfels auf luftigem Firngrat hinüber zum Mittelgipfel. Fantastischer Rundumblick in das direkt gegenüberliegende Monte-Rosa-Massiv, die Allalingruppe, die Mischabel, die Weisshorngruppe, die Dent Blanche- und die Matterhorngruppe; fern der Gran Paradiso, der Grand Combin und das Mont Blanc-Massiv. Abstieg und Rückstieg zum Gipfel des Klein Matterhorn auf 3883 Meter Höhe, wo wir noch lange unsere Berggefühle und die wunderbare Fernsicht genossen.

Bilder


Video